Kfz-Hochvolttrainer

LD 739947
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Beschreibung

Das Stromnetz eines Elektrofahrzeugs ist ein Bordnetz der Spannungsklasse B und stellt im Fahrbetrieb ein isoliert aufgebautes Stromversorgungssystem dar (IT-Netz). An dem Kfz-Hochvolttrainer kann markenunabhängig der Umgang mit Hochvoltkomponenten von Hybrid-/Elektrofahrzeugen praxisnah geübt werden. Das Gerät ist sowohl für die Demonstration durch den Ausbilder/Lehrer als auch für die fachpraktische Übung durch den Auszubildenden/Schüler geeignet.

Das System ist so ausgelegt, dass Messungen spannungsfrei oder an unter Spannung stehenden Teilen durchgeführt werden können. Alle Messungen/Übungen sind für den Durchführenden auch ohne besondere Sicherheitsausrüstung ungefährlich durchführbar. So kann auch das Freischneiden von HV-Komponenten unter Last als Lernsituation gefahrlos durchgeführt werden, wobei der Effekt der Lichtbogenbildung beim Durchtrennen der Hochvoltkabel sichtbar ist. Nach dem Durchtrennen eines Hochvoltkabels muss ein neues Kabel konfektioniert und montiert werden. Dazu bietet sich der Satz Hochvoltkabel mit Kabelschuhen 6890818 unter Zuhilfenahme des Werkzeugsatzes 6890817 an.

Folgende Ausbildungsinhalte können mit dem Trainer abgedeckt werden:

  • Normen und Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitsregeln
  • Aufbau elektrischer Netze
  • Zweispannungsbordnetz
  • Verbindungssysteme für HV-Kabel
  • Funktionsweise elektrischer Antriebe
  • Die Asynchronmaschine als Traktionsmotor
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Original Sicherheitstrennstecker und Sicherheitslinie
  • HV-Spannung prüfen
  • Überwachungseinrichtung Pilot-/Sicherheitslinie/Interlock
  • Schaltbares Crash-Signal mit Auswertung
  • Überwachung des Isolationswiderstandes nach ISO6469-3
  • Isolationswiderstände prüfen
  • Schutzmaßnahmen in Kraftfahrzeugen
  • Festlegung „HV-eigensicheres Fahrzeug"
  • Freischaltvorgang
  • Schutz gegen Wiedereinschalten
  • Freischneiden
  • Gefährdung durch Einwirken des elektrischen Stroms
  • Ladesysteme und Betriebsarten
  • Logische Oder-Schaltungen (Wired-Or)
  • Kriterien für den Einsatz von Prüfgeräten
  • Hochvoltverbraucher DC/DC-Wandler
  • Hochvoltverbraucher Klimakompressor
  • Funktionsstörungen an HV-Systemen diagnostizieren
  • Arbeiten mit Schaltplänen
  • Servicearbeiten
    • Prüfen von Prüfmitteln
    • Serviceinformationen
    • Servicearbeiten an Hochvoltsystemen durchführen
  • Reparaturarbeiten
    • Reparatur von Potentialausgleichleitungen
    • Deaktivierung eines Hochvoltsystems
    • Reparaturarbeiten an Hochvoltkabeln durchführen
    • Wiederinbetriebsetzung von Hochvoltsystemen
  • Diagnosearbeiten
    • Fehlersuche an Hochvoltsystemen
    • Fehlerbeseitigung an Leitungen
    • Diagnosearbeiten an Hochvoltsystemen durchführen
  • Komponenten in Hochvoltsystemen
    • On-Board-Ladesystem
    • Hochvoltbatterie
    • Inverter
    • Drehstrommotor
    • HV-Klimakompressor

Es ist ein originaler Servicewartungsstecker verbaut, dem eine abschließbare Schutzabdeckung beiliegt um gegen Wiedereinschalten sichern zu können.

Um einheitliche Ausgangsbedingungen für die Experimente herzustellen, sind Fehlerschalter bereits integriert.

Beispielsweise können folgende Fehler geschaltet werden:

  • Sicherheitslinie (Control Pilot-Signal) defekt
  • Isolationswiderstand Stufe I (Warnung)
  • HV-Batteriepoloxidation
  • Isolationswiderstand Stufe II (Abschaltung)
  • Marderverbiss an HV-Kabeln
  • Übergangswiderstand Potentialausgleich zu hoch
  • Fehlerhafte Restenergieentladung
  • Körperschluss zwischen Plus und Bauteilgehäuse
  • Körperschluss zwischen Minus und Bauteilgehäuse
  • Körperschluss von Plus und Minus an unterschiedlichen Bauteilen
  • Körperschluss von Plus und Minus an unterschiedlichen Bauteilen und defekte Potentia

Technische Daten

  • Spannungsversorgung: 3x400 VAC, 10 A, 50 Hz
  • Anschluss CEE Buchse 400 V/16 A, 6h, männlich
  • HV-Gleichspannung: ~200 VDC
  • Bordnetzspannung: 12 VDC
  • Ladesteckdose: Typ 2
  • Betriebsarten: Aus, Schneiden, Messen
  • Anschlussnennleistung E-Motor: PN = 0,3 kW
  • Maximaler Motorstrom: Imax = 3*0,2 A
    (kurzzeitig 2*0,7 A@t<30 Sek.)
  • Anschlussspannung E-Motor: 3x230 VAC
  • Gewicht: ca. 40 kg

Lieferumfang

  • Kfz Hochvolttrainer komplett inkl. 4-mm-Sicherheitsbrückenstecker
  • Abdeckung Wartungsstecker
  • Vorhängeschloss
  • Gebrauchsanleitung
  • CEE Anschlusskabel 400 V/16 A, 5 m
  • 1 Rolle HV Warnklebeband
  • Zweipoliger Spannungsprüfer

Zusätzlich empfohlen

1 6890818  4  HV Kabel, Satz drei Stück LD
1 6890819  8  HV Kabel LD
1 6890820  4  Service Disconnect LD
1 6890821  4  HV Warnklebeband LD

Zugehörige Dokumente

PDF (Gebrauchsanweisung) PDF (Gebrauchsanweisung) [739 947] Kfz-Hochvolttrainer
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