CAN/LIN-Bus Trainingssystem zur Scheibenwischersteuerung mit Fehlerschaltern
Das System besteht aus vier vernetzten Originalsteuergeräten:
- Lenksäulenelektronik
- Bordnetzsteuergerät
- Wischwinkelsteuergerät
- Regen-/Lichtsensor
Als "Subbus" zum CAN-Datenbus ist der LIN (= Local Interconnect Network)-Bus ein Eindrahtbus, der auf Anforderung des CAN-Bus Masters Sensordaten bereitstellt oder Aktorereignisse auslöst. Im automatischen Wischerintervallbetrieb erkennt der Regensensor die Intensität von Niederschlägen und meldet diese via LIN-Bus dem Bordnetzsteuergerät. Dieses aktiviert den Wischermotor (ebenfalls über den LIN-Bus) mit einer der Niederschlagsmenge entsprechenden Intervallstufe: wenig Regen = seltene Wiederholung, viel Regen = häufige Wiederholung der Wischerbewegung. Mit dem Sprühnebel aus einer Sprühflasche kann der hinter einer Plexiglasscheibe verbaute Regensensor aktiviert werden.
Zur Messwerterfassung an den 4-mm-Messbuchsen und -auswertung der Datentelegramme kommt das CASSY-System (524013SKFZ) zum Einsatz. Oszilloskopisch können die Datentelegramme aufgezeichnet und interpretiert werden. Mit dem Kfz-Diagnosetester 739589 kann eine vollständige Bus-Protokollanalyse durchgeführt werden. Zur weiteren Protokollanalyse können der CAN-Bus Multi Adapter (773961) bzw. der LIN-Bus PC-Adapter USB (7395881) benutzt werden.
In den zwei abschließbaren Fehlerschaltboxen können 16 CAN- oder LIN-Fehler aufgeschaltet werden, wie z. B.:
- Masseschlüsse
- Plus-Schlüsse
- Schluss von CAN H und CAN L
- Übergangswiderstände
- Unterbrechungen
Das Trainingssystem beinhaltet:
- CAN-Bus-fähige Lenksäulenelektronik mit Wischerhebel
- CAN- und LIN-Bus-fähiges Bordnetzsteuergerät
- LIN-Bus-fähiger Wischermotor
- LIN-Bus-fähiger Regensensor
- Fehlerschaltbox (CAN- und LIN-Fehler)
Das System ist in Verbindung mit dem Gateway mit Batterieüberwachung (738738) eigendiagnosefähig, über einen entsprechenden Diagnosetester Kfz Diagnose-Adapter CAN+USB (7379803) können alle Diagnosemöglichkeiten durchgespielt werden.