Einparkhilfe

LD 739750
Einparkhilfe
Einparkhilfe

Beschreibung

Das Gerät "Einparkhilfe" von LEYBOLD® dient zur didaktischen Vermittlung der Funktionsweise eines Einparkassistenten wie er in allen modernen Kfz eingesetzt werden kann. Es beinhaltet ein neues, Eigendiagnose fähiges Original-Steuergerät und vier Original-Ultraschallsensoren und ist Voraussetzung für den weiteren Systemausbau zum Parklenkassistenten im PKW.

Nach Aktivierung durch Einlegen des Rückwärtsganges senden die in der Stoßstange eingebauten Sensoren Ultraschallsignale aus und empfangen die reflektierten Echos woraus das Steuergerät den Abstand zum Hindernis berechnet. Ist ein Anhänger angeschlossen oder hat der Fahrer das System deaktiviert, wird die Funktion außer Kraft gesetzt.

Das Benutzerinterface beinhaltet sowohl eine optische als auch eine akustische Ausgabe. Ein in der Frequenz veränderlicher Ton meldet den Abstand zum Hindernis. Sind im Unterricht mehrere Systeme gleichzeitig im Einsatz, kann alternativ auf eine optische Anzeige mit 7 verschiedenfarbigen LEDs umgeschaltet werden.

Themen:

Ultraschalluntersuchung

In Verbindung mit dem Ultraschallwandler 40 kHz, 416000 kann das 40-kHz-Ultraschallsignal oszilloskopiert und ausgewertet werden! Die Synchronisation des Bursts mit dem digitalen Kommunikationssignal erlaubt eine genaue Analyse des Echos sowie des Datenaustauschs zwischen Steuergerät und Ultraschallwandler, insbesondere der Ring-Down-Bereich (Phase des Nachschwingens) ist darstellbar.

Diagnose

Mit einem Diagnosegerät, z. B. dem Kfz Diagnose-Adapter CAN+USB, 7379803, kann auf die gesamten Eigendiagnosefunktionen zugegriffen werden:

  • Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen
  • Messwerte anzeigen
  • System codieren
  • Stellgliedtest durchführen

Weitere Gerätemerkmale

  • Farbiger Frontplattendruck
  • von links nach rechts durchgehende Verbindungsleitungen für Kl. 30, 15 und Masse
  • Winklige Anordnung der äußeren Sensoren
  • integrierte Messwiderstände
  • Die Signale sind über 4-mm-Sicherheitsbuchsen zugänglich und messbar.
  • Original Valeo Steuergerät und Sensoren mit Diagnoseschnittstelle für VAG-kompatible Tester

Das Lehrplatten-Gerät ist mit einem UV-stabilen Farbdruck gestaltet. Für die Versorgungsspannung Kl. 30, den Zündungsplus Kl. 15 sowie das Massesignal sind Verbindungen von links nach rechts zum einfachen Anschluss weiterer Geräte vorhanden. 

Technische Daten

  • Versorgungsspannung: UB = +12...+15 V=
  • Eigendiagnose: K-Leitung KW 1281
  •  Abstand min/max: 10 ... 254 cm
  • Anzahl der Sensoren: 4
  • Anzahl der LEDs: 7
  • Breite: 400 mm

Zugehörige Dokumente

PDF (Gebrauchsanweisung) PDF (Gebrauchsanweisung) [739 750] Einparkhilfe
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