Original Kfz-Steuergerät zur Erweiterung des MOST-Datenbussystems in Verbindung mit einem CAN Gateway, der MOST-Tiny 3G Headunit 7402016 und dem MOST PC USB Interface 7402013 kann ein kompletter MOST-Ring aufgebaut werden (ohne Multimediafunktionalität!). Das Gerät besitzt eine optische Anzeige der Ringbruchdiagnoseleitung und eine 7-Segment-Anzeige zur Darstellung der Nodeadresse und der logischen MOST-Adresse. Die beiden Lichtwellenleiter werden aus einem original Stecker kommend in einem Koppler aus Plexiglas an den weiteren Ring angebunden. Dadurch können der Kommunikationsaufbau beobachtet und Fehler eingebaut werden.
Allgemeine Features:
- optische Schnittstelle für LWL
- Fehlersimulation an LWL
- Anzeige der Nodeadresse
- Anzeige der logischen MOST-Adresse
- Ringbruchdiagnoseleitung nach ECL-Standard
- Fehlersimulation an der Ringbruchdiagnoseleitung
- Eigendiagnosefähig
Eigendiagnose und Fehlersuche:
Das Gerät ist in Verbindung mit einem Gateway-Steuergerät z. B. über das Diagnoseinterface CAN+USB 7379803 eigendiagnosefähig mit den Möglichkeiten:
- Fehlerspeicher auslesen
- Messwerte anzeigen
- Stellgliedtest durchführen
- Steuergerät anpassen
- Ringbruchdiagnose
Fehlerschaltung:
- Die LWL können mit verschiedenen Fehlern beaufschlagt werden. Dabei besteht u. A. die Möglichkeit einen Fehler einzubauen, der nur mithilfe der "-3 dB"-Einstellung der Ringbruchdiagnose gefunden werden kann!
- Die Ringbruchdiagnoseleitung selbst kann direkt am Gerät mit Fehlern beaufschlagt werden, die zu Einschränkungen oder Ausfall dieser Leitung führen können.
Datenbusanalyse:
In Verbindung mit dem MOST PC USB Interface 7402013 können die optischen Signale mit dem Oszilloskop 739007 aufgezeichnet werden. Über die integrierte USB-Schnittstelle können die Steuerdaten am PC erfasst und ausgewertet werden.
Kompatibilität:
Das Gerät ist kompatibel mit dem MOST-Steuergerät 7402016.
Die Frontplatte des Gerätes ist farbig bedruckt, so dass eine optische Zuordnung des MOST-Bus' leicht möglich ist. Zur Vereinfachung des Versuchsaufbaus sind die Spannungsversorgung Kl. 30 und 15, die Ringbruchdiagnoseleitung sowie die Masse von links nach rechts auf 4-mm-Sicherheitsbuchsen durchverbunden.