Fahrdynamiksystem ABS/ESP

VA2.5.1.1
Fahrdynamiksystem ABS/ESP
Fahrdynamiksystem ABS/ESP

Beschreibung

ABS-Systeme erfassen kontinuierlich die Drehgeschwindigkeiten der Räder. Bei Blockiertendenz eines Rades gibt das Steuergerät die Stellbefehle an die Magnetventile und es wird eine Bremsung eingeleitet. Es folgen die Phasen Druckhalten und Druckabbau. Dadurch wird die Bremswirkung reduziert und das Rad wieder beschleunigt.

Unser Lehrsystem veranschaulicht diese Vorgänge auf didaktische Weise ohne Einsatz von gesundheitsschädlichen Hydraulikflüssigkeiten und ist somit bestens für den Einsatz im Klassenraum geeignet.

Die Signalverkabelung erfolgt in bewährter Weise auf der Rückseite, so dass die Vorderseite übersichtlich bleibt. Messwerte können mit einem Oszilloskop oder mit den Sensor-CASSY aufgenommen werden.

Das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP ist ein Regelsystem im Bremssystem und im Antriebsstrang, das das seitliche Ausbrechen des Fahrzeuges verhindert. Das ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen, ASR vermeidet das Durchdrehen der Räder beim Antreiben. ESP gewährleistet, dass das Fahrzeug beim Lenken nicht „schiebt“ oder instabil wird.

Die dafür benötigten Größen wie z. B. Lenkwinkel oder Gierrate und Querbeschleunigung können einfach simuliert werden.

In Verbindung mit einem PC kann die Eigendiagnose durchgeführt werden sowie typische Fahrsituationen nachgefahren werden. Dazu stehen eine Software Eigendiagnose und Fahrsimulation zur Verfügung. Damit können dann folgende Situationen simuliert werden:

  • Fahrmanöver „Schnelles Lenken und Gegenlenken“
  • Fahrmanöver „Fahrspurwechsel mit Vollbremsung (Elchtest)“
  • Fahrmanöver „Mehrfaches Lenken und Gegenlenken“
  • Fahrmanöver „Beschleunigung/Verzögerung in enger Kurve“
Optional können an das Steuergerät weitere Schülermessplätze (740050) angeschlossen werden. Die Schüler können so an ihren Arbeitsplätzen alle Messwerte der Anlage aufnehmen und auswerten.

Ausstattungsdetails

1 739650 Steuergerät ABS/ESP LD
1 7396511 Sensoren ABS/ESP LD
4 7396521 Radersatzplatte induktiv LD
4 7396531 Radersatzplatte Hall LD
1 738111-02 Lenksäulenelektronik LD
1 739654 Lenkwinkelsensor LD
1 73802 Netzteil Kfz 13,8 V/36 A LD
1 738103 Zündstartschalter LD
1 738032 Batterieanschluss mit Schutzbeschaltung LD

Messgeräte
1 524013  8  ** Sensor-CASSY 2 LD
1 524013S  8  ** Sensor-CASSY 2 Starter LD
1 738985 ** Kfz-Werkstattmultimeter LD

Zubehör
1 72610  4  Profilrahmen T150, zweizeilig LD
5 50059  8  Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 LD
1 500592  8  Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 LD
1 500595  8  4-mm-Abzweigbrückenstecker rot LD
1 739195  8  Verbindungskabel Kfz, Satz 7 LD
1 7389821  8  Sicherheitslaborkabel, Satz 51 LD
1 775050DE  4  LIT-print: Fahrdynamiksystem ABS/ESP LD
1 775050EN  4  LIT-print: Fahrdynamiksystem ABS/ESP, englisch LD
1 73801  8  * Kabel- und Steckerbox LD
1 500593  8  * Fehlersimulationsstecker schwarz, Satz 10 LD
1 7384911S * Fehlersimulator Kfz, Starter LD
1 73810  4  Zündstartschalter LD

Mit ** gekennzeichnete Artikel sind zusätzlich erforderlich.

Mit * gekennzeichnete Artikel sind nicht zwingend erforderlich, werden jedoch zur Durchführung des Versuchs empfohlen.

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